Getragen wird das Projekt von einer Projektorganisation, gebildet aus dem Gemeinderat und der privaten Projektentwicklerin Eberli AG aus Sarnen. Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde und der erfahrenen privaten Partnerin ermöglicht ein zukunftsweisendes Projekt für Buchrain. Dabei steht ein sorgfältiger Umgang mit den Finanzen und Personalressourcen der Gemeinde im Zentrum.
Die Eberli AG ist im Besitz von zwei Schweizer Aktionären mit Mehrheitsaktionär Alain Grossenbacher. Sie hat grosse Erfahrung aus ähnlichen Projekten der letzten Jahre: Zentrumsentwicklungen, Wohnüberbauungen, Hotelbauten, Athletikzentrum OYM in Cham, Pilatus Arena Kriens, Swissporarena in Luzern.
Eigentümerin des Restaurants Adler und Investorin ist die Aitos AG. In ihrem Auftrag realisiert die Eberli AG das Zentrumsprojekt gemeinsam mit der Gemeinde. Die Aitos AG arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Eberli AG zusammen und investiert in vergleichbare Immobilienprojekte wie das Wohnbauprojekt Sonnefeld in Ruswil oder die Wohnüberbauung Gartenstadt Widmi Lenzburg. Inhaber der Aitos AG ist der in Luzern wohnhafte Unternehmer Hans-Peter Strebel.
Der Gemeinderat treibt das «Generationenprojekt Buchrain Dorf» aktiv voran. Der Einbezug der Bevölkerung mit regelmässigen Informationen und Austauschmöglichkeiten ist für ihn zentral. Die ständigen Kommissionen der Gemeinde sind in Teilprojekte involviert und werden auch künftig einbezogen. Anfang 2019 hatte der Gemeinderat eine breit abgestützte Begleitkommission eingesetzt, welche die Rahmenbedingungen für die Testplanung erarbeitete. Darin vertreten waren Parteien, Kommissionen, Gewerbe, Kirche und Bevölkerung. Die Kommission lieferte Inputs für die Planung, brachte ihre Interessen ein, gab Rückmeldungen und beriet den Gemeinderat.